Das Wagenziehen.

 

Wie gehe ich am besten dabei vor?

 

Das Wagenziehen ist keine Beschäftigung, die NICHT von heute auf morgen geübt werden kann.

Wir haben schon am ersten Tag an, als wir ihn bekamen damit angefangen, Balou darauf vorzubereiten.

Er mußte darum nicht nur Sitz, Platz und Steh lernen, sondern auch Links und Rechts. Das sind Kommandos,

die Sie beim Wagenziehen unbedingt brauchen. Wenn Sie es von Anfang an gleich mitlernen, haben die Hunde später damit nicht soviel Probleme damit. Zwar haut es auch nicht jedesmal hin, da die Kommandos ja im täglichen Gebrauch nicht  soviel benutzt wrden wie sitz und platz.

 

Ans Geschirr wurde er auch gleich gewöhnt, da Balou kein Auto fährt, ohne angeschnallt zu sein. Nach und nach kam dazu, ihn daran zu gewöhnen, dass etwas am Geschirr angehängt wird und auch gezogen werden kann oder muß. Dabei ist aber nicht zu vergessen, daß das Geschirr für`s Wagenziehen anders ist als die gebräuchlichen. Es muß an den Körper des Hunds angapasst werden.

 

Wir waren uns nicht sicher was er nun zum Wagen sagte und hatten ihn mit ein Seil daran vorsichtig drangewöhnen wollen. Wir merkten aber gleich, das Balou soviel Spaß daran fand, das ich mich entschied, ihn nicht mehr am Seil am Wagen zu Spannen. Die Gefahr, das er sich den Wagen in die Hinterläufe rammen würde und er sich verletzt oder die Lust am Wagenziehen verliert war mir zu groß.

Auf dem Sommerfest der Landesgruppe Niedersachsen trafen wir Andrea Jäger, die zufällig ihre Deichsel und das Geschirr wiederbekam was Sie ausgeliehen hatte und es wiederbekam. So machte sie uns sofort das Angebot es uns weiter auszuleihen. So können wir weiterüben und brauchen keine große Pause einzulegen. Aber ich bin nun fleißig dabei selber diese Sachen anzuschaffen.

Danke Andrea

 

Natürlich sollte man vor dem richtigen Wagenziehen seinen Hund röntgen lassen und medizinisch abklären lassen, ob der Hund zum Wagenziehen geeignet ist.

 

Nun ist es endlich soweit und wir können jederzeit weitermachen und auch neue Bilder reinsetzen.

 

Meine Genomischen         Zuchtwerte

 

 

LL            100

HD           85= HD Frei

ED           87=  ED Frei

 

 

DM Exon1  =  100/100

DM Exon2  =  100/100

 

SSV-PHS (Pretest) = A

 

 

Stand.: 16.12.2014

 

HD        ED        TYP  

101       96         106

 

BEW      Ver        LD

109        114       96

 

Näheres unter

Genomische

Zuchtwerte